Happy 4th Birthday dear Blog

Es ist soweit, mein Blog feiert seinen 4. Geburtstag - kaum zu glauben!

Als ich neulich mit L´Oréal in Berlin war, habe ich die 2 Stunden Mittagspause genutzt und mich mit Karin von Innen & Aussen in ein Café zurück gezogen, um noch an einem Blogpost weiter zu schreiben. Natürlich haben wir zwei dabei nicht nur den Bildschirm unserer Laptops angestarrt, sondern uns auch unterhalten. Dabei sind wir - wie sollte es anders sein - auch auf das Thema Blog gekommen und was sich in den letzten Jahren alles geändert hat. Nun gut, auf 9 Jahre Bloggeschichte wie Karin, kann ich nicht zurückgreifen, aber auch in den 4 Jahren hat sich so viel geändert, nicht nur für mich und was sich für mich alles ergeben hat, sondern grundsätzlich die Entwicklung von Blogs, mit ihren Inhalten, der Bildgestaltung und allem was dazu gehört.

Wenn man sich die Bilder von Blogs von vor 4 Jahren und heute ansieht, dann ist da ein himmelweiter Unterschied - meine Bilder haben sogar absolutes Fremdschämpotenzial *lach* Heute werden Produkte hingegen richtig inszeniert, es wird eine Geschichte mit ihnen erzählt, Farben werden aufeinander abgestimmt, unterschiedliche Tiefen erzeugt, alles wirkt harmonisch.

Ich weiß noch wie ich in den Anfängen teilweise 2 Beiträge pro Tag rausgehauen habe. Da wurde ein Produkt geschnappt, der Esstisch war die Unterlage, der Auslöser war in Sekundenschnelle gedrückt, kurz hochgeladen, wild in die Tasten getippt und schon war der Post online. Wenn ich überlege, wie lange ich heute für einen Post brauche gleicht es einem Vollzeitjob. Damit möchte ich mich nicht beschweren, ich würde nicht immer noch hier sitzen und fleißig in die Tasten tippen, wenn ich das Bloggen nicht lieben würde und das tue ich  von ganzem Herzen. Ich hatte in den 4 Jahren meine Höhen und Tiefen, mal war es die Schreibblockade, mal ein beruflicher Fortschritt, mal ein privater Tiefschlag, der es mir nicht möglich machte mir die Ruhe und Zeit zu nehmen, um etwas für den Blog zu schreiben. Am Ende habe ich es meist nie länger als einen Monat ohne meinen Blog ausgehalten.

Ich habe in den 4 Jahren Blogs kommen und gehen gesehen, wobei es bis heute eine Person gibt, die mir nach wie vor fehlt, nicht nur ihr Blog, da sie mit ihren Beiträgen die Blogwelt bereichert hat, sondern auch menschlich und alle die meinen Blog lange kennen, wissen welcher Name jetzt kommt - Susi! Sie ist auch die Person, die mir in all den Jahren am nächsten war, nicht nur eine Blog-Freundin, sondern eine Freundin. Süße, wenn du immer noch Blogs liest und vielleicht ja auch meinen - du fehlst mir!

Aber es gab und gibt so viele Menschen, die ich kennen gelernt habe und die mir mit der Zeit ans Herz gewachsen sind. Da wären Jen, Nana, Julie, Eve, Ulli, Flo, Chrissie, Fulya, Karin, Sarit, Eva und so viele mehr. Ein Blog verbindet eben und das auch über weite Entfernungen!

Er verbindet aber auch mit Lesern, denn das ist es was einen Blog ausmacht, die Kommunikation miteinander. Wenn ich in der Vergangenheit einen Beitrag geschrieben habe und keinen Kommentar darunter hatte, dann war es schon ein komisches Gefühl und Fragen wie 'Hätte ich an dem Beitrag etwas ändern können?' 'Ist der Post vielleicht zu langweilig gewesen?' sind aufgekommen. Ich schreibe die Posts am Ende ja nicht für mich, sondern für euch oder dafür, um auch eure Meinung zum jeweiligen Thema zu erfahren. Eure Kommentare und Rückmeldungen sind es am Ende auch immer, die mich weiter machen lassen, die mich dazu bewegen, meine Bilder und Texte so zu gestalten, dass ihr am Ende einen Mehrwert daraus ziehen könnt.

Ich recherchiere alle meine Texte, klicke mich durch google und gucke welche Beiträge es noch zum Thema gibt und ob etwas dabei ist, was auch für euch spannend sein könnte. Genauso handhabe ich es mit den Bildern. Hierbei ist Pinterest meine Inspirationsquelle Nummer eins geworden. Es macht einfach Spaß nicht nur irgendwas zu schreiben und meine Bilder irgendwie aussehen zu lassen und ich habe schon so vieles durch meine Suche nach Ideen gelernt.

4 Jahre also, 4 Jahre mit so viel neuem Wissen, so vielen neuen Menschen und so viel Dankbarkeit für das, was ich alles mit euch und durch meinen Blog erleben durfte...

Und damit ihr einen kleinen Einblick in 4 Jahre Beautype bekommt, sind hier ein paar Zahlen:

1.4 Millionen Klicks
42.000 mal davon wurde allein mein Vergleichspost rund um die MAC Foundations angeklickt
15.600 Kommentare
859 veröffentlichte Posts, was in etwa 18 Posts pro Monat entspricht
4 Städte (Berlin, Hamburg, Nizza, Amsterdam) die ich bereisen durfte
unzählige liebe Menschen, die ich kennengelernt habe...

Ich hoffe es werden noch viele Jahre folgen und ich hoffe noch mehr, dass ihr mich auf meinem Weg weiterhin begleiten werdet!

Als Dankeschön wird es in den nächsten 4 Tagen ein paar Gewinnspiele bei mir geben, mit denen ich hoffe euch eine Freude bereiten zu können! Also stay tuned ;)

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag liebe Melanie! Ich bin vor langer Zeit zufällig auf Deinen Blog gestoßen und seit dem schaue ich täglich rein ;-) Mach weiter so! Ich liebe Deine aufrichtigen ehrlichen Reviews!

    LG
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, du bist eine meiner treuesten Leserinnen und ich danke dir dafür von ganzem Herzen! <3<3<3

      Löschen
  2. Danke für tolle 4 Jahre und noch viele weitere!!!

    xoxo Bibi F.ashionable

    PS: ich hoffe, dass auch wir uns einmal persönlich kennenlernen dürfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Bibi <3
      Das wäre wirklich schön!

      Löschen
  3. Happy happy Birthday Beautype! Toller Blog!! Auf viele weitere tolle Jahre und interessanten Lesestoff!

    Lieben Gruß
    Bea von pinkcontour.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Melanie,
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die gute Unterhaltung in dieser Zeit!
    Hoffentlich machst du noch lange weiter so.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe das ich tatsächlich etwas unterhalten kann <3
      Ich danke dir!

      Löschen
  5. Auch hier nochmal herzlichsten Glückwunsch zu den 4 Jahren und noch auf viele weitere. :)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. danke für deine arbeit an/mit dem blog!
    ich freue mich auf die nächsten hundert jahre 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, 100 Jahre ist sportlich ;)))
      Danke für deine Treue! <3

      Löschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zum vierjährigen Bloggeburtstag liebe Melanie!
    Ich schaue auf deinem Blog sowie auch auf deinem Insta-Account immer wieder gerne vorbei und lasse mich informieren und inspirieren. Ich liebe deine Make-up Looks und deine Reviews sind immer sehr reichhaltig und informativ, ohne zu langatmig zu sein. Auf die kommenden 40 Bloggerjahre! :-)

    LG Manuela
    Blush & Sugar

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Melanie,
    ein dickes herzlichen Glückwunsch für 4 Jahre Blog-Geschichte. Ich gebe noch nicht lange Kommentare ab, aber lese dich ( durch Zufall ) doch schon sehr lange. Bitte bleib so ehrlich, herzlich und erfrischend. Ich finde, genau das macht deinen Blog aus. Lass dich ordentlich feiern, du hast es dir verdient. Fühle dich von mir gedrückt, auch wenn wir uns persönlich nicht kennen. LG

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Melanie
    Herzlichen Glückwunsch zu 4 Jahren ......Ich bin froh, deinen Blog gefunden zu haben. Ich liebe es deine traumhaftschönen Fotos anzusehen und dazu die Geschichte zu lesen.....
    auf viele weitere Jahre...
    glg
    Marina

    AntwortenLöschen
  10. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu 4 Jahren 🍾 Mach nur so weitereile bisher, deine Posts sind super erfrischend und immer was anderes.
    Glg

    AntwortenLöschen

Hallo, schön das du auf meinen Blog gefunden hast!
Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, denn das macht bloggen erst aus - die Kommunikation unter einander.
Kommentare die allerdings nichts mit dem eigentlichen Post zu tun haben und lediglich einen Verweis auf den eigenen Blog enthalten, werde ich nicht freischalten!
Solltet ihr mir etwas mitteilen wollen was nichts mit dem Posts zu tun hat, dann tut dies bitte über mein Kontaktformular. Auch hier freue ich mich immer wieder eine Email von euch in meinem Postfach zu entdecken!!!

Liebst
Eure
Melanie